JuPhi für Deutschen Jugendorchesterpreis nominiert

veröffentlicht vom deutschen Jugendorchesterpreis

Logo deuterscher Jugendorchesterpreis

Das Orchester „Junge Philharmonie Würzburg“ ist für den Deutschen Jugendorchesterpreis 2014/2015 der Jeunesses Musicales Deutschland nominiert. Als eines von 15 jungen Ensembles bundesweit wurde es für die Endrunde nominiert und präsentiert sich mit einem Konzert der Jury.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundesjugendministerin Manuela Schwesig. Botschafter ist Stefan Dohr, Solo-Hornist der Berliner Philharmoniker.

Beim Deutschen Jugendorchesterpreis geht es darum, gemeinsam etwas zu erreichen. In  diesem Sinne ist er mehr als ein Musikwettbewerb. Viel mehr! Warum? Weil die Orchestermitglieder mehr sind als Musiker. Sie sind die Macher eines Projekts, sie sind Teamplayer, creative director oder Konzertmoderator. Weil alle zusammen – Mitspieler, Projektteam und Dirigent – mehr sind als ein Orchester: ein dynamischer Organismus, ein wunderbar lebendiger Klang-Körper!

Der Wettbewerb stellt die eigenverantwortliche Umsetzung des Konzertprojekts durch die Jugendlichen in den Vordergrund und zeichnet neben der musikalischen Qualität auch die kreative Umsetzung eines Programms aus.

Die Jeunesses Musicales Deutschland ist die Gemeinschaft junger Orchester und Ensembles und verbindet zusammen mehr als 15.000 musizierende Jugendliche.

Förderer des Wettbewerbs sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bank Stiftung und die Deutsche Orchestervereinigung. Partner sind der Verband Deutscher Musikschulen und die beiden Schulmusikverbände Arbeitskreis für Schulmusik und den Verband Deutscher Schulmusiker.